Jetzt anrufen!

Schlüsseldienst Brinkmann anrufen

0151 65147000

Klemmendes Fenster richtig einstellen

Dein Fenster geht nur noch schwer auf, oder lässt sich nur mit viel Kraft wieder schließen? Durch mangelnde Wartung, aber auch durch unterschiedliche Jahreszeiten kann es dazu kommen, dass dein Fenster nur noch schwergängig zu öffnen oder Schließen ist. Hier solltest du nicht mit Gewalt arbeiten und das Fenster gegen den Widerstand Öffnen und Schließen, sondern das Fenster richtig einstellen und pflegen. Solltest du die nicht machen und weiterhin das Fenster nutzen, kann es schnell dazu kommen, dass Teile des Fensters kaputtgehen und du es gar nicht mehr auf bekommst.

Fenster hängt mit der Zeit durch

Doch warum lässt sich dein Fenster überhaupt so schwer öffnen? Dies ist ganz gewiss kein Produktionsfehler und meistens auch nicht durch falsche Montage verursacht. Der Fenster-Flügel und der Fenster-Rahmen muss eine genaue Position zueinander haben, um sauber schließen zu können. Der Fenster-Flügel ist genau wie eine Tür nur an einer Seite fest verbunden. Auf der anderen Seite, wo sich auch der Fenstergriff befindet, hängt es besonders, wenn das Fenster offen ist, frei. Hier kann der Fensterflügel absacken. Hast du dein Fenster häufig offen, sackt der Fenster-Flügel schneller ab, als wenn du es immer zu hast. Ein schmales Fenster hat hier weniger Probleme, als ein breites Fenster. Breite Fenster haben viel höhere Kräfte, wenn sie geöffnet sind. Deshalb gilt auch die Regel: Ein Fenster sollte niemals breiter sein, als es hoch ist.

Fenster sackt mit der Zeit nach

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte jedes Fenster nur eine einfache Verglasung. Das Fenster bestand nur aus einem schmalen Rahmen und einer einzelnen dünnen Glasscheibe. Glücklicherweise gibt es nun Verbundscheiben, die heutzutage sogar schon aus drei bis vier Scheiben bestehen. Das Gewicht der Scheiben hat sich dadurch jedoch drastisch verändert. Auch der Rahmen des Fenster-Flügels musste deutlich stärker werden, um das Gewicht tragen zu können. Durch dieses hohe Gewicht kommt es schnell dazu, dass der Fenster-Flügel sich mit der Zeit komplett absenkt. Das Gewicht des Fensters steht im geöffneten Zustand nur auf einem einzigen Punkt.

Hängendes Fenster einstellen

Dein Fenster hängt mit der Zeit und du möchtest es einstellen? Hierfür musst du das Fenster öffnen und es oben an der „Schere“ nachstellen. Hierfür benötigst du einen Inbus Vierkantschlüssel. Hast du das Fenster geöffnet, kannst du an der oberen Ecke, wo es am Fenster-Rahmen hängt, nachstellen. Taste dich mit nur wenigen Umdrehungen ran und kontrolliere zwischendurch, ob deine Arbeit den gewünschten Erfolg bringt.

Abgesacktes Fenster einstellen

Wenn dein Fenster mit der Zeit abgesackt ist, musst du es an der unteren Ecke nachstellen, wo das Fenster immer fest am Rahmen ist. Hierzu nimmst du die kleine Abdeckkappe des Beschlages ab und stellst auch hier mit einem Inbus nach. Kontrolliere auch hier nach wenigen Umdrehungen, ob sich dein Fenster schon wieder gut öffnen lässt.

Schwer schließendes Fenster pflegen

In regelmäßigen Abständen solltest du dein Fenster pflegen. Hierfür solltest du alle beweglichen Teile am Fenster ölen. Die „Eckumlenkungen“ haben Löcher, die zum Ölen geeignet sind. Sprühe hier ein wenig Öl hinein. Ebenfalls sollte jedes Schließblech am Fensterrahmen auch ein wenig Öl abbekommen. Hast du alles geölt, schließe das Fenster und bewege den Fenstergriff hin und her. So verteilst du das Öl im ganzen Fenster und es kommt auch an die Stellen, wo du nicht hingekommen bist. Schnell wirst du merken, dass das Fenster nun deutlich leichter zu schließen ist.